Zeitstrahl

„Der Zeitstrahl“ ist eine Rauminstallation im Bereich der Zuwegung zu einem Megalithgrab, bei der der Besucher einen Eindruck von einer Wanderung in die Vergangenheit vermittelt bekommt. Die Installation besteht aus einem Eingangsbereich, der die Jetztzeit symbolisiert, sowie aus Zeitmarken seitlich des Weges mit Baudaten von weltbekannten Bauwerken: Cheops-Pyramide, Stonehenge,  Limes,  Osnabrücker Dom,  Heger Tor u.a. Beim Abschreiten des Weges nimmt der Besucher die räumliche Distanz zugleich als Symbol für die zeitliche Distanz wahr und der Besucher kann bei seinem „Weg in die Vergangenheit“ erkennen, in welcher zeitlichen Dimension er sich gerade befindet und in welcher zeitlichen Entfernung das eine Monument vom anderen entfernt liegt. Der Zeitstrahl endet an der Anlage des Megalith-Grabes. Es soll dadurch deutlich werden, dass dieses Grab mit einem Alter von knapp 5.500 Jahren die älteste Form der in Mitteleuropa heute noch erhaltenen Monumentalbauten repräsentiert.

Eröffnung  am 14.12.2016, Installation kann jetzt erkundet werden

Megalithgrab „Gretescher Steine“ in Os-Lüstringen, Zugang über die Gerhard-Schöller-Straße

 

Megalithgrab_Gretescher_Steine_montage_1_160726[2]

Foto und Visualisierung: Kuhl|Frenzel, Agentur für Kommunikation