Hybris – Fotoarbeiten zu Krieg und Militarismus von Harald Reusmann

Reusmann_hybris-keyvisual

In den großformatigen Fotoarbeiten „Hybris“ fragt der Essener Künstler Harald Reusmann nach dem Zusammenhang von menschlichem Verhalten im Krieg. Nach der Auswirkung der Tatsache, in eine Uniform gesteckt worden zu sein, auf den menschlichen Charakter. Er verbindet das alles mit der Verbildlichung in Tiergestalt und bezieht sich konkret auf historische Vorlagen der Bild-propaganda der Zeit vor und während des ersten Weltkrieges, in der der Feind von allen Parteien zum Tier visuell erniedrigt wurde, um so den eigenen Kriegseinsatz zu rechtfertigen.

18. August bis 20. November

Erich Maria Remarque-Friedenszentrum
Markt 6
49074 Osnabrück

Öffnungszeiten:
Dienstag - Freitag 10 - 13 Uhr und 15 - 17 Uhr, Samstag und Sonntag 11 - 17 Uhr